Was sind Modulbauten?
Wie der Name schon sagt, basieren Modulbauten auf Standardmodule und weisen einen hohen internationalen Standardisierungsgrad auf. Dank des modularen Konzeptes können Modulbauten auf die Grössenanforderungen der Auftraggeber und Nutzer flexibel angepasst werden.
Dabei sind Modulbauten jedoch nicht zu vergleichen mit dem klassischen System-Modulbau. Beim klassischen System-Modulbau ist die Planung der Grundmodule viel aufwendiger, da jedes Modul individuell konzipiert werden muss. Die Elemente werden in Fabriken vorgefertigt und vor Ort zusammengebaut. Ein Beispiel für den Holz-Modulbau ist das House of Switzerland, welches für die Olympischen Spielein Sotschi gebaut wurde.
Innovative Modulbauten sind auch nicht zu vergleichen mit klassischen Modulhäusern, die meistens als «Notunterkünfte» auf Baustellen oder als mobile Toilettenhäuschen auf Grossveranstaltungen genutzt werden.
Klassische Containerhäuser sind zwar praktisch, vielleicht auch günstig, aber auch optisch eher langweilig. Vielleicht kann man sie mit etwas Farbe aufpeppen, aber den Designpreis werden klassische Containerhäuser wohl nie gewinnen.
Wie passen Design und Modulbauten zusammen?
Unternehmen, Privatpersonen und NGOs haben oftmals ein knappes Budget, wenn sie neuen Wohn- oder Nutzraum benötigen, aber sie haben dennoch einen hohen Anspruch. Festbau oder herkömmliche Modulbauten sind jedoch meist zu teuer.
Darum bieten sich als Alternative Containerhäuser an.
Klar, Containerhäuser sind hier eine preisgünstige Variante.
Neulich habe ich gelesen, dass beispielsweise eine gebrauchte doppelstöckige Bürocontaineranlage bestehend aus 15 Containern (inkl. einem Sanitärcontainer, 100 mm Dämmung und Einrichtung) bei Containex.ch nur 100’000 Schweizer Franken kostet.
Aber sehen diese auch attraktiv gut aus?
Die Anzeichen verdichten sich: Fakt ist, Containerhäuser als Wohn- oder Nutzfläche liegen im Trend. Aber immer mehr Unternehmen, Privatpersonen, öffentliche Institutionen und NGOs legen Wert auf Gestaltung und Design als individuelle Möglichkeit einer modernen Ausdrucksform – und als Zeichen des Respekts vor denen, die die Containerbauten nutzen.
Doch wie lassen sich die Anforderungen stylisch, innovativ, individuell – und der wichtigste Aspekt “günstig” – unter einen Hut bringen?
Unsere Antwort: Innovative Modulbauten
Es gibt eine überraschend grosse Vielfalt an Designs, Grössen und Ausstattungsmöglichkeiten. Dabei trumpfen innovative Modulbauten mit allen Eigenschaften auf, die Wohn- und Nutzgebäude bieten müssen und können exakt an den jeweiligen Verwendungszweck angepasst werden: Wohnhäuser, Studentenwohnheime, Schulen, Geschäfte, Hotels, Büros etc.
Es sind unzählige Design-Varianten vorstellbar, die eine individuelle und attraktive Gestaltung der Räumlichkeiten ermöglichen.
Hier haben wir ein paar Beispiele, wie man Module zu Modulbauten abwandeln kann: